eine etwas andere Halskette

Meine neue Halskette aus Teilen von Festplatten und dem Motörchen eines CD-ROM-Laufwerkes (das Ding in der Mitte). Allzu oft kann ich sie jedoch nicht anziehen, denn in der Straßenbahn werde ich immer darauf angesprochen. "Schrilles Teil!" sagte letztens ein begeisterter junger Mann zu mir, nachdem ich ihm jedes Einzelteil erklären musste, doch ich will morgens in der Bahn eigentlich noch schlafen ;-))))

Umschaltbox

Das war mal eine Umschaltbox. Ich glaube für Drucker, da konnte man dann zwei Drucker an einen Computer anschließen und mit einem Drehknopf auswählen, auf welchem man nun drucken wollte.

Ferrit

Auf dem Motherboard und in den Netzteilen befinden sich viele Ringe aus Ferrit. Eisen wird irgendwie kristallographisch verändert und dann kommt da Ferrit raus und das ist zu irgendwas gut, das verhindert elektronische Störungen, sage ich jetzt mal laienhaft. Irgendwie so jedenfalls. Was auch immer, diese Ringe lassen sich zu wunderhübschen Kunstwerken verarbeiten. Allerdings muss man viele Computer zerlegen, um einige zusammen zu bekommen.

entlöten

Das macht mir besondere Freude: entlöten!! Dies ist ein Netzteil, also das Ding, wo der Stecker drin steckt, womit der Computer Strom bekommt. Die Netzteile baue ich aus und zerlege sie mit dem Lötkolben, da ich, um den ganzen Kram entfernen zu können, die Lötstellen mit dem Lötkolben erhitzen muss und sie so erst entfernen kann. Und am Ende habe ich eine wunderhübsche Platine, die ich auch wieder zu allem möglichen verarbeiten kann.


Das waren mal Festplatten

Ich habe viele alte Festplatten auseinander genommen und das sind einige von den Teilen, die dann dabei rauskommen. Damit lassen sich wunderbare Kunstwerke erstellen, die Dinge kann man mit allem möglichen verarbeiten.